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그림멜스하우젠 Grimmelshausen의 소설『짐플리치시무스 Der Simplicissimus』에 나타난 주인공의 정체성 문제

Authors
전창배
Issue Date
2015
Publisher
한국괴테학회
Keywords
그림멜스하우젠; 짐플리치시무스; 정체성; 교양소설; 발전소설; Grimmelshausen; Simplicissimus; Identität; Bildungsroman; Entwicklungsroman.
Citation
괴테연구, no.28, pp 171 - 190
Pages
20
Journal Title
괴테연구
Number
28
Start Page
171
End Page
190
URI
https://scholarworks.bwise.kr/cau/handle/2019.sw.cau/10178
ISSN
1229-7127
Abstract
정체성의 구현이 불가능한 사회에 직면하여 작가 그림멜스하우젠은 소설『짐플리치시무스』의 말미에서 주인공 짐플리치우스만의 특이한 정체성의 구현방식을 그려내고 있다. 바로크의 기독교 가치관을 지켜내기 위해 현실의 온갖 고난을 감내한 주인공 짐플리치우스는 자신의 바로크 세계관을 고수하는 한편, 다른 한편으로는 인간사회에서 경험한 객관적 사실에 대한 비판을 바탕으로 현실에 대해 새로운 의미를 부여하고 있다. 즉 현실 사회는 바로크의 내세관에 비추어 볼 때 그야말로 보잘 것 없는 세상임을 짐플리치우스는 다시 한 번 확신한다. 동시에 그러나 현세의 삶은 오로지 내세의 안녕을 위해 전적으로 바쳐져야만 한다는 바로크의 허무주의적 현실 인식에 대하여서는 개인의 구체적 행동과 소통이 가능한 공동체의 건설을 통하여 조화로운 정체성이 가능한 새로운 현실사회의 필요성을 부각시키고 있다. 이러한 새로운 사회와 개인의 조화로운 존재형태는 현실세계에서 원칙적으로 불가능한 것이 아니라, 다만 시대와 사회의 비정상적 환경으로 인해 방해받고 있는 것으로 그림멜스하우젠은 보고 있다. 나아가 그림멜스하우젠은 엄격한 금욕주의적 고행과 현실 도피적 삶의 태도에 대하여는 현실에서 즐거움을 찾으며 현실사회의 중요성을 잊지 않는 자세를 짐플리치우스를 통해 그려내고 있다. 그리하여 주인공 짐플리치우스는 마침내 그의 정체성의 근간이 되는 바로크의 기독교에 근거한, 그리고 현실의 경험을 통해 수정된 하나의 자율적 존재 형태를 구현해 낼 수 있게 된다. 다만 짐플리치우스의 이러한 정체성의 실현방식은 그러나 현실 사회가 아닌 격리된 제한적 공간인 외딴 고도에서 가능한 것으로 묘사되고 있다. 짐플리치우스는 결국 자신의 조화로운 기독교적 정체성을 인간사회 내에서는 구현해내지 못한다. 이렇게 볼 때, 이것은 재세례파 에피소드에서 보듯이 하나의 이상향이며 그 언젠가 평화롭고 안정된 사회 속에서 실현 가능할 것으로 기대되는 하나의 희망이다. 주인공 짐플리치우스가 꾀했던, 인도주의에 기반 한 사회 공동체 내에서의 개인의 정체성의 실현은 여전히 먼 여정으로 남는다. 소설의 닫힌 구조는 이러한 조화로운 정체성의 구현에 대한 필요와 열망을 더욱 부각시키고 있다.
In den bisherigen Forschungen über den Roman Der abenteuerliche Simplicissimus von Grimmelshausen sind im Wesentlichen zwei Standpunkte zur Hauptfigure auszumachen: die eine Richtung sieht den Helden des Romans als eine Symbolfigur der barocken, religiösen Weltanschauungen, wohingegen die andere insistiert, dass in ihm ein Individuum mit unverwechselbarem Charakter vorhanden sei. Den Held des Romans Simplicissimus als eine bloße Figur oder einen Charakter zu sehen hängt meines Erachtens mit der Identität des Helden zusammen. Entscheidend ist es, wie der Protagonist aufgrund seiner Identität gegenüber der Außenwelt agiert und reagiert. Vor dem Hintergrund dieser wechselseitigen Beziehung werden die Konturen des Helden deutlich sichtbar. Dementsprechend soll in diesem Beitrag den Fragen nachgegangen werden, wie sich die Identität des Helden im Bezug zur Außenwelt konstituiert und welche Bedeutungen und Funktionen sie besitzt. Simplicius ist in seiner Identität hauptsächlich durch das christlichßbarocken Weltbild, welches ihm ein Eremit vermittelt, bedinflusst. Das identitätsstiftende Wertesystem des Vanitasglaubens ermöglicht es ihm, eine andauernde, sinnstiftende Kraft zu schöpfen und sich der zerstörerischen Realität des 30-jährigen Krieges zu widersetzen. Durch seine auf das Jenseits orientierte, barocke Religiosität erlangt Simplicius die Einsicht in die Wichtigkeit des tätigen Lebens. Er vertritt die Auffassung, dass eine christlich-humane Gesellschaftsordnung in dieser Welt prinzipiell zwar nicht unmöglich wird, aber durch die vorhandenen Missstände der Gesellschaft verhindert ist. Anstelle strenger Askese treten Lebensgenuss und Diesseitsbezogenheit. Simplicius erreicht am Ende eine autonome Daseinsform, die seine christlich fundierte und im Laufe der Zeit modifizierte Identität sichert. Eine harmonische Identität, die mit der realen Welt in Einklang steht, erlangt Simplicius allerdings nicht. Sie fungiert lediglich als Ausdruck einer Utopie und Hoffnungen, die vielleicht eines Tages realisiert werden können. Die geschlossene Struktur des Romans verstärkt das Bedürfnis nach einer menschlichen und dialogisch-sozialen Lebenswelt.
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College of Humanities > School of European Languages and Cultures > 1. Journal Articles

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